Über dieses Blog


Foto: Bosch
Ein Großteil meines Lebens spielt sich im Internet ab. Und ich verliere täglich die Kontrolle darüber. Über jedes Wort, das ich schreibe, jedes Bild, das ich hochlade, jeden Gedanken, den ich äußere. Über mich und mein Selbst- und Fremdbild. Denn alles was ich tue, sage und von mir preisgebe, arbeitet in mir fremden Datenbanken und Gehirnen und entwickelt ein gespenstisches Eigenleben. Ich habe mich daran gewöhnt, die Kontrolle zu verlieren, denn das, was ich im Austausch bekomme, ist viel besser. Ich bin zwar nur noch ein Teil von mir, aber das mentale Modell meines Geistes endet schon lange nicht mehr an meinem Bewußtsein. Ich bin heute größer als ich. Ich bin ich und ein gigantischer Resonanzkörper aus verschalteten Gehirnen und Algorithmen. Sie wissen, was ich wissen muss, sie erinnern meine Erinnerung und stören jederzeit meine Konzentration – wie Geistesblitze. Dieses Blog erzählt von den diversen Kontrollverlusten im digitalen Raum und warum sich das lohnt.

Fühlt sich irgendwie verantwortlich:

Michael Seemann

Oberbaumstraße 5

10997 Berlin

0176 60928827

Diese Website benutzt Google Analytics. Das heißt Ihre IP-Adresse wird zu Google gesendet. Google wird diese vermutlich dazu nutzen, die Welt zu unterjochen und Sie persönlich zu versklaven. Indem sie jetzt Atmen, haben sie ihre Einverständniserklärung dazu gegeben.

Design by: Mark Wirblich (@mightym)

27 Kommentare zu Über dieses Blog

  1. Pingback: Kontrollverlust: Die Daten sind öffentlich! | Wollmilchsau

  2. Pingback: Die Spackeria und das heraufziehende Zeitalter der Transparenz « Stefan Münz

  3. Pingback: Inspirierende Projekte … | Kultur 2 Punkt 0

  4. Pingback: Ende! » Wir. Müssen Reden

  5. Pingback: WMR43 – Diaspora in doppeldoof | Wir. Müssen Reden

  6. Pingback: 23andme: Wie ich für todkrank erklärt wurde und mich wieder gesund debuggte | ctrl+verlust

  7. Pingback: Medienkompetenz 2014 - Kontrollverlust und Medienpädagogik « #pb21 | Web 2.0 in der politischen Bildung

  8. Pingback: Post Privacy: Handele so, als würden Dir die Kunden immer auf die Finger schauen | Blog.Telekom

  9. Pingback: Post Privacy – Ist Datenschutz das neue Geschäftsmodell? | Blog.Telekom

  10. Pingback: Post Privacy: Handele so, als würden Dir die Kunden immer auf die Finger schauen | Deutsche Telekom

  11. Pingback: Post Privacy – Ist Datenschutz das neue Geschäftsmodell? | Deutsche Telekom

  12. Pingback: Manipulativer als ihre behauptete Wirkung – maik.io

  13. Pingback: Manipulativer als ihre behauptete Wirkung – maik.io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.